Ein Muslim auf dem Mond?

In letzter Zeit bin ich sehr spät beim Freitagsgebet erschienen. Ich habe meistens das Gebet gerade noch “erwischt”. Als ich die Moschee betrat, waren die Gläubigen in Reihe und Glied und warteten auf die “Startansage” des Imams. Mit schlechtem Gewissen geplagt, die Predigte der Hutba nicht gehört zu haben, entschloss ich mich dann an einem Freitag eher die Arbeit stehen zu lassen und früher zu Moschee zu eilen.

Mit der Freude unter den “Ersten” zu sein, erzählte der Prediger, wie es sich eben gehört, über Gott und die Welt. Er erzählte eine Geschichte von Neil Armstrong, dem ersten Menschen auf dem Mond. Er soll nach seiner Mondlandung an einer Messe in Izmir (Türkei) teilgenommen haben. Während seines Aufenthalts soll er den Gebetsruf, der in islamischen Ländern zu den Gebetszeiten gerufen wird, gehört haben. Erstaunt und überrascht über die fremden Klänge und Worte soll er gefragt haben, was dies seien und was sie bedeuten. Die Menschen sollen ihm den Sinn und die Bedeutung des Gebetsrufes erklärt haben. Armstrong soll sich erinnert haben: es sei genau dieselben Worte, die er hörte, als er seinen Fuß zum ersten Mal auf den Mond setzte. Er wurde Muslim! Als der Prediger genau an den richtigen Stellen in der Geschichte stilvoll seine Stimme erhob und senkte, konnte man die Begeisterung der Zuhörer fühlen. Sie waren alle beeindruckt, alle außer mir. Die Geschichte kannte ich, leicht abgeändert, aber im Prinzip war sie gleich.

Nach der Arbeit zu Hause angekommen, ging ich in den Keller und suchte nach einer kleinen Kiste mit Briefen und Erinnerungen aus jungen Jahren. Ich fand in ihr Dokumente aus dem Jahre 1997. Es handelte sich um einige Briefe, die ich Neil Armstrong geschrieben hatte. Und ein Brief kam als Antwort von ihm zurück.

Zu dieser Zeit hatte ich ein Buch von der Stadtbibliothek ausgeliehen. Das Buch hieß “Islam und alles im Namen Allahs” von Karl Günter Simon (bei Amazon habe ich das Buch gefunden). Sofort zu Anfang des Buches wurde die Geschichte von Neil Armstrong so erzählt:

Wer war der erste Mann auf unserem schönen Mond? Hieß er Neil Armstrong? Ganz recht – und weißt du, was er gleich nach der Landung auf dem Mond erlebte? Keine Ahnung. Als er als erster Mensch den Mond betrat, hörte er Stimmen… Stimmen auf dem Mond? Ja, aber er verstand sie nicht. Dann jedoch, ein paar Monate später, kam der Astronaut nach Kairo zu Besuch, und als er durch die Straßen ging, hörte er die Gebetsrufer von den Minaretten Allahu akbar, aschhadu an la ilaha illa Allah, aschhandu anna Muhammadan rasul Allah… Und Armstrong, der kein Arabisch verstand, fragte die Leute, was die Worte bedeuteten: Gott ist größer unvergleichlich groß – so erklärten sie ihm -, ich bezeuge, daß es keinen Gott gibt außer dem einen Gott, ich bezeuge: Muhammad ist Gottes Prophet… Und Armstrong erkannte, dass die Stimmen waren, die er auf dem Mond gehört hatte, und er wurde Muslim. Eine schöne Geschichte. Ich konnte sie nicht am Schauplatz nachprüfen, wie es sich eigentlich für eine Reportage eigentlich gehört: Ich war nicht auf dem Mond, ich war nicht in Amerika. Soviel ist klar…

Der Autor schreibt auch am Ende der Geschichte, dass er die notwendigen Recherchen nicht durchführen konnte, um die Authentizität nachzuprüfen. Die Geschichte war so toll und gigantisch, dass ich unbedingt wissen musste, ob sie sich tatsächlich so ereignet hat. Neil Armstrong lebte noch! Da fragt man doch ihn höchst persönlich, oder?

Zu dieser Zeit als Internet ein Privileg war und Suchmaschinen eine Randerscheinung waren, fand ich über die Webseiten der NASA potentielle Adressen, die ich auch prompt anschrieb, bis mir eines Tages eine nette Dame per E-Mail die vollständige Adresse von Herrn Armstrong zuschickte. Mit meinem Schulenglisch verfasste ich den folgenden Brief: Seite 1 und Seite 2.

Legte naiverweise drei Dollar in den Briefumschlag mit, damit er sich Briefmarken davon kaufen konnte :-) . Viele Tage später erhielt ich einen Brief aus Amerika; sie kam von Neil Armstrong. Eine Vivian White, höchstwahrscheinlich seine Sekretärin (was “Administrative Aide” auch genau heißen mag), schrieb mit dem Briefkopf von Neil Armstrong, dass diese Geschichte unwahr ist. Hier der Brief im Original.

Mit der Suche am heutigen Tag bei Google mit “neil armstrong islam” fand ich Webseiten, die das Hören vom Gebetsruf und die Konvertierung vom ersten Mann auf dem Mod zum Islam als Gerücht und Lüge enttarnt haben. In dieselbe Kategorie fallen auch die angeblichen Übertritte von Jacques Cousteau und Will Smith zum Islam.
Als ich damals den Antwortbrief las, war ich enttäuscht und frustriert. Man konnte es nicht fassen, dass diese tolle, prägende Geschichte nicht wahr ist. Es kamen Zweifel an der Echtheit des Briefes auf. Wer war Vivian White? Wieso antwortet er nicht selber? Wird da etwas verheimlicht…? Ich bin aber immer noch enttäuscht! Nur meine Enttäuschung hat sich mit der Zeit gewandelt. Ich bin enttäuscht über jene verantwortungslosen Muslime, die Lügen und Halbwahrheiten verbreiten, Geschichten erzählen, ohne sie vorher nachgeprüft zu haben. Noch schlimmer ist es, für den Islam mit einer Lüge “zu werben”. All jene, die Wunder suchen und sie nicht erkennen, dafür aber Wunder erfinden, verstehen das Wunder der Schöpfung nicht. Das Leben wäre keine Prüfung, wenn man nicht glauben bräuchte, sondern alles auf der Hand läge. Es wird immer Menschen geben, die glauben und nicht glauben, die anders glauben als die anderen, weniger glauben oder an das glauben, was sie nur sehen.

Was ist die Moral dieser Geschichte?

Ähnliche Artikel

del.icio.us:Ein Muslim auf dem Mond? digg:Ein Muslim auf dem Mond? spurl:Ein Muslim auf dem Mond? wists:Ein Muslim auf dem Mond? simpy:Ein Muslim auf dem Mond? newsvine:Ein Muslim auf dem Mond? blinklist:Ein Muslim auf dem Mond? furl:Ein Muslim auf dem Mond? reddit:Ein Muslim auf dem Mond? fark:Ein Muslim auf dem Mond? blogmarks:Ein Muslim auf dem Mond? Y!:Ein Muslim auf dem Mond? smarking:Ein Muslim auf dem Mond? magnolia:Ein Muslim auf dem Mond? segnalo:Ein Muslim auf dem Mond? gifttagging:Ein Muslim auf dem Mond?

Comments

21 Responses to “Ein Muslim auf dem Mond?”

  1. Wannabe nerd on Januar 28th, 2007 23:40

    MasaAllah, dass du das alles schon damals getan hast. Ich hatte exakt die gleichen Gefühle und Emotionen. Heute ist meine Reaktion ebenso exakt die Gleiche auf Märchen, die man immer wieder gerne erzählt um etwas erzählenswertes zu haben. Schön in einer Generation zu leben, in der junge Muslime (rede so als wäre ich vieeeel älter :) ) aufgeweckt leben.

  2. Kubbetus-Sahra on Januar 31st, 2007 14:36

    Finde das echt super von dir, dass du dir Gedanken über dieses Thema gemacht hast und natürlich auch so viel Mühe. Zu dieser Zeit ist es leider üblich, dass die Menschen sich von Mitteilungen und Informationen ,,ernähren”, bei denen sich sich derer Authetizität nicht bewusst sind. Menschen nehmen Informationen einfach an und geben sie weiter, so entstehen Gerüchte und Hörensagen und man wird oder wurde auf Grund von diesen falchen Informationen nicht selten in unangenehme Situationen verwickelt. Der Islam ist eine Religion des Wissens und schrebt vor, dass der Mensch wissen soll. Wissen heißt nicht blind übernehmen sondern auch hinterfragen. Doch viele Muslime hinterfragen nicht, weil sie ihren Vorgesetzten (Imam etc.) blind vertrauen.
    Zu dem möchte ich mich nochmal für deinen Beitrag ganz herzlich bedanken, weil er mir persönlich weitergeholfen hat in Sachen ,,meinen Horizont erweitern” und mir meine Augen weiter geöffnet hat.

  3. JurBlog.de » Ein Muslim auf dem Mond? on Februar 1st, 2007 17:52

    [...] der Geschichte gefragt. Das Anschreiben sowie die Antwort des Herrn Armstrong sind im Blog Migrantenkind (Bilddatei) zu lesen. Ich empfehle jedoch die gesamte [...]

  4. Blogkarneval deutschsprachiger Muslime online » Too Much Cookies Network on Februar 2nd, 2007 08:13

    [...] Lieblingsbeitrag liegt irgendwo zwischen Musafiras “Muslime und Stereotype”, Migrantenkinds “Ein Muslim auf dem Mond?” und Belals “Moscheen und ihre Verantwortung in [...]

  5. isa on Mai 14th, 2007 20:39

    peace

  6. tugba on Mai 22nd, 2007 02:11

    ich würde mich freuen wenn mir kadir eine email schicken würde damit ich seine aktuelle emailadresse habe.würde ihm gerne schreiben…

  7. Kadir Yücel on Mai 22nd, 2007 15:41

    Salam Tugba,

    Du kannst gerne jederzeit auf dieser Webseite eine Nachricht hinterlassen.

  8. rijad on Juli 7th, 2007 22:27

    Vielen Dank für diese Info. Unter den Muslimen kursieren zahlreiche “Geschichten” dieser Art, von denen man nicht wirklich weiß, wie wahr sie sind. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass ihr bedenkt, was dies bedeuten würde, wenn Personen wie Will Smith, Cousteau und Armstrong Muslime wären oder sind. Bedenkt, was für einen Einfluss diese Personen auf die Öffentlichkeit haben und was ihr Einfluss für das öffentliche Bild des Islam bewirken würde. Und dann stellt euch die Frage, ob dies im Interesse der heute global bestimmenden politischen und wirtschaftlichen Kräfte wäre. Wie würde es sich wohl auf die Haltung der westlichen nicht-muslimischen Bevölkerung auswirken, wenn zunehmend anerkannte und berühmte Persönlichkeiten aus deren Mitte den Islam annehmen würden. Glaubt ihr nicht, dass solche Personen die europäischen und nord-amerikanischen Bevölkerungen sensibilisieren und verständnisvoller für die Lage der Muslime machen könnten? Glaubt ihr nicht, dass dies hinderlich wäre, für die derzeitige gegen Muslime ausgerichtete Medienberichterstattung und Politik? Wie würden wohl, diejenigen, deren Interessen dem widersprechen, reagieren? Glaubt ihr wirklich, dass sie dies nichtstuend zulassen und keinerlei “Druck” ausüben würden? Denkt daran, was mit Alexander Litwenenko, jarhamahu-llah, passiert ist, nur weil er über besonders wichtige Informationen verfügte. Bitte versteht mich nicht falsch, aber das Antwortschreiben einer Sekräterin, ja selbst die Aussage von Armstrong selbst, sagt nichts darüber aus, wovon er überzeugt ist. Warum lebt er im Libanon und meidet jeglichen Kontakt zu irgendwem?

    As-Salamu aleikum

  9. Fikrinho on August 22nd, 2007 12:55

    ich habe diese geschichte auch gehört…zweifeLte jedoch an der wahrheit dieser geschichte..aber ich bin mir sicher dass jeder mosLem die macht aLLah’s weiß und dass so ein ereignis mögLich ist…

  10. Sivan on September 22nd, 2007 03:10

    Wie witzig. Als sich noch ein kleiner Bengel war, erzhählte mir meine Mutter immer wieder diese Geschichte. Nur wusste sie nie wie der Astronaut hieß, sie wußte nur das er der erste Mensch auf dem Mond war.
    Na ja, ich geb jetzt meiner Mutter (laut Islam-Experten eine Anhängerin des “traditionellen Islam”) keine schuld.
    Aber es ist schon komisch wie wir auf solchen Geschichten hängen bleiben: Hey, der Bruder von Michael Jackson ist Muslim; O.J.Simpson ist Muslim geworden, der und die ist ….Na und?

    Aber danke für den Blog. Wirklich nett.
    Das ich nach all den Jahren darüber etwas lesen sollte, hätte ich nicht gedacht…

    Friede sei mit dir bzw. mit euch

    Serdar

  11. Can on Januar 13th, 2008 07:58

    Ich gebe rijad recht.
    Werde noch ein bisschen rechachieren.
    Zweifeln tue ich an der geschichte nicht.
    Mr.Amstrong ist von heut auf morgen aus den ganzen medien verbannt worden.
    Ich mein der ERSTE mensch auf den mond und heut gibst nix über ihm im fernsehn???
    Da gibst ja mehr dokus über den ersten russen der im weltall war.
    Denke an der geschichte ist was wahres dran aber ich kanns auch nicht sagen unzwar nur Mr.Amstrong und Allah.
    Grüsse aus Hamburg

  12. ray on Januar 17th, 2008 09:13

    Das beweisst für mich nicht mehr als das die Religionen voller Lügen sind.

    Wie oft wurden wir schon getäuscht ?
    Wieviele Lügen hat man uns schon erzählt ?

    Die Religion wird doch eigentlich vom Geburtsort gebrägt.

    Wenn ich in einem Christöoichen Land geboren werde und meine Eltern Christen sind, so bin ich doch auch ein Christ. Das selbe gilt auch für den Islam. Man kann sich es nicht aussuchen sondern man wird in eine Glaubensgemeinschaft eingeboren…

    Nur die wenigen wechseln (im verhältniss) ihre glauben weil sie der Meinung sind ein anderer Glaube sei das richtige…

    Aber wer sagt uns den welche Religion das richtige ist ?
    Es sind genau diese Leute die dir und mir eben Lügengeschichten erzählen
    und ihre Religion nie hinterfragt haben…

    Jeder der ein gesundes Menschenverstand besitzt würde doch gewisse sachen hinterfragen und nicht blind ausführen.

    Was ich eigentlich sagen möchte ist das viele religionen so wie sie HEUTE existieren produkte von menschen und aberglauben sind.

    Wieviele Menschen wurden in namen von Religionen getötet und unterdrückt ?

    Glauben heisst nicht alles annehmen was man erzählt bekommt sondern man muss auch hinterfragen.

    Hier ein zitat der oben geschrieben wurde vom rijad :

    “”Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass ihr bedenkt, was dies bedeuten würde, wenn Personen wie Will Smith, Cousteau und Armstrong Muslime wären oder sind. Bedenkt, was für einen Einfluss diese Personen auf die Öffentlichkeit haben und was ihr Einfluss für das öffentliche Bild des Islam bewirken würde.”"

    Hier redet man vom EINFLUSS !!! Beeinflussen ist für mich nicht die richtige art zum jemanden dazu zu bewegen eine Religion anzunehmen.
    Das ist eben das falsche denken der Leute beinflussen kommt für mich gleichgestellt wie versuchen jemanden zu etwasem bewegen die er oder sie eigentlicj garnicht möchte…

    Man muss niemanden beeinflussen !!! Wenn jemand denkt das eine religion das richtige ist sollte es selbst ohne Einflüsse von Berühmtheiten oder seines gleichen glauben wechseln oder eben an einer Religion festhalten!!!

  13. r-p on Januar 26th, 2008 22:29

    michel jakso ist auch muslime ich habe das im tele text ge lesen aber eine frage hätte ich nur glauben eigentlich wir muslime an ufos oder so was in der art

  14. W.A.R on Februar 3rd, 2008 11:33

    will smith ist kein moslem wer sagt das er moslem ist ich habe ganu gelesen das er seine religion nicht nennen will er meint er sein in einem jüdichen haus auf gewachsen wurde als batist ge tauft und mag muslimiche mädchen

  15. Levent catalbas on März 3rd, 2008 15:51

    Und was ist mit der Mondlandungslüge, die berichte habt ihr bestimmt gesehen im fernseher usw.Wenn die geschichte mit der mondlandung lüge ist ist die geschichte Armstrong sei Muslim auch lüge, ich vermute daher hat mein auch kein direkte kontakte zu den personen,weil daher kann die ganze lüge auftauchen denke ich,daher kamm das brief auch nicht von ihn. das brief hat er bestimmt auch nicht erhalten,weis bestimmt nichts von…mfg

  16. Levent catalbas on März 3rd, 2008 15:52

    wer mich über diesen thema kontaktieren will hier meine mail adresse LeventCat@hotmail.com

  17. Islam on November 3rd, 2008 15:14

    Ob Amstrong nun ein Muslim ist oder nicht…ob Will Smith ein Muslim ist oder nicht….Wem Interessierts??

    Jeder wird die Wahrheit erfahren! Genau nach eurem TOT!

    Jeder ist für sich verantwortlich oder? Denkt doch darüber nach…wieso diese Welt perfekt aufeinander abgestimmt ist! Einfach soo?…ein Zufall!! Ein Perfektes Leben durch ein Urknall entstanden?? Wohl kaum oder??

    Naja ein muss ich noch sagen alle Moslems glauben an die Thora!* an die Bibel!* und an den Koran!

    *unverfälschte Versionen bzw. Originale die verborgen gehalten werden!

  18. Islam is the way on Dezember 26th, 2008 14:25

    Ich habe eine frage unzwar genau an den der die Seite gemacht hat!:

    Bist du Moslem?

  19. Kadir Yücel on Dezember 29th, 2008 14:54

    Ja, alhamdulillah.

    Das hätte man auch aus dem Text ableiten können.

  20. Ufuk on Dezember 10th, 2009 14:29

    Meine erste frage auch an den Textschreiber, bist du wirklich moslem?
    Ein moslem müsste wissen das in der Mosche beim Gebetsruf (ezan) nicht das gerufen wird was du geschrieben hast.
    Du sagst selber, glaub nicht was du hörst. Wer ist überhaubt Vivian White. Sogar obama unterschreibt persönlich, also warum dan nicht amstrong, oder ist er so beschäftigt als astronout rentner das er eine sekretärin beauftragen muss.
    3. Will smith ist moslem- guckst du :-) youtube mit mohammed alli , beide halten eine rede nach dem 11. Sept.
    4. Dies alles sind keine geschichten, er war in der türkei u nicht in kairo + im gebet wird niemalls – das was du geschrieben hast im ezan aufgerufen. Dieses thema kommt nie in den medien, man sieht amstrong auch nicht mehr im tv, Warum??
    5. der islam braucht keine geschichten, wunder oder stars die konvertiert sind , der koran selbst ist ein wunder .

  21. Muhammed D. on Mai 10th, 2010 23:33

    Maschaalah,
    interessantes Thema

    Grüße aus Berlin

Leave a Reply